Die Schulleitung und die Mitarbeitenden ermitteln jährlich gemeinsam den Entwicklungsbedarf, der im Schulprogramm festgelegt wird. Der Entwicklungsbedarf wird abgeleitet aus Grundsätzen im Leitbild, dem Leistungsauftrag, den Vorgaben von Kanton und Gemeinde, den Resultaten der externen Schulevaluation und aus aktuellen Entwicklungen und Vorkommnissen im Umfeld der Schule. Das Schulprogramm wird von der SLK genehmigt. In internen Qualitäts- und Arbeitsgruppen sowie an dafür bestimmten Schulentwicklungstagen werden die einzelnen Themen erarbeitet, im Schulalltag umgesetzt und evaluiert.
Ziele Schulprogramm 2023/2027
- Das ICF-Konzept (Förderdiagnostischer Zyklus) ist überarbeitet und die neuen Vorgaben des Lehrplans 21 integriert.
a) Die interdisziplinäre Gefässe des förderdiagnostischen Zyklus sind angepasst.
b) Ein übersichtlicher Bildungsplan Ebene Stufen ist vorhanden.
c) Die Situationsanalyse wird weiterentwickelt. - «Medien und Informatik» wird im Unterricht umgesetzt. Jede Person weiss, wo technische Fragen geklärt werden können.
- Das Fachwissen im Team ist gesichert. Neue Schnittstellen und Aufgabenbereiche sind im Konzept «Zusammenarbeit Team» integriert.
- Der Umgang / Vorgehen bei grenzverletzendem Verhalten ist im Konzept geklärt. Präventive Massnahmen sind erarbeitet und festgehalten. Der Aspekt Gesundheit Mitarbeitende im Zusammenhang mit herausforderndem Verhalten ist im Konzept festgehalten.
- Das Jubiläum «50 Jahre HPS» wird gefeiert und damit eine Stärkung der Integration im Dorf angestrebt.
- Die Vorgaben des VSA für die erweiterten Öffnungszeiten können durch Schulraumerweiterung umgesetzt und die Klassengrössen gemäss Empfehlung VSA reduziert werden.
- Die HPS führt einen Hort für Schülerinnen und Schüler der HPS.
- Es findet eine transparente Kommunikation in der Öffentlichkeit statt.