Sage es mir, und ich vergesse es;
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern;
Lass es mich tun, und ich werde es behalten.
Konfuzius ca. 500 v. Chr.
Wir erstellen jährlich für jede Schülerin und jeden Schüler einen individuellen Bildungsplan. Im ersten Semester findet für jedes Kind und jede Jugendliche in der HPS Turbenthal ein schulisches Standortgespräch statt. Inhalt dieses Gesprächs sind die Schwerpunkte der Bildungsplanung. Im gemeinsamen Gespräch werden die zentralen Entwicklungsthemen mit den Eltern besprochen. Es werden ein bis zwei Förderschwerpunkte für das jeweilige Schuljahr festgelegt.
Bei jedem schulischen Standortgespräch wird die Notwendigkeit der angeordneten Sonderschulmassnahmen überprüft und über zusätzliche oder wegfallende Massnahmen wie Therapien etc. diskutiert und entschieden.
Am Ende des Schuljahres verfassen die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen einen Lernbericht. Er gibt Auskunft über die Zielerreichung der Themen des Bildungsplans.
Seit dem Schuljahr 2022/23 erfolgt die Bildungsplanung und Berichterstattung an der HPS Turbenthal für alle Mitarbeitenden verbindlich auf der Basis der «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen».